Was uns bewegt

Der Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.

Alexander Ponelies - Geschäftsführer

Hilfe kann ein Gespräch sein, die Pflege zuhause in der eigenen Wohnung, die Integration zugewanderter Menschen, eine Beratung zu den persönlichen Herausforderungen des Lebens oder einfach nur eine mitmenschliche Hilfe, damit das Leben weitergeht.

Die Welt und die Gesellschaft verändern sich. Das Leben ist rasant geworden, Informationen werden immer schneller verbreitet, die digitale Kommunikation ist allgegenwärtig. Und trotz - oder auch wegen - der Vorzüge der neuen digitalen Welt vereinsamen Menschen aufgrund fehlender persönlicher Nähe oder verlieren sich und ihre Werte im Wirrwarr der Informations-, Angebots- und Kommentierungsflut. Die Caritas muss sich diesen Entwicklungen stellen und persönlicher Netzwerkpartner sein für all jene, die von Vereinsamung betroffen sind, den Anschluss verloren haben oder Ausgrenzung erleben müssen. 

Es ist ein Grundprinzip der Caritas, sich Veränderungen in der Gesellschaft zu stellen. Caritas hat ihr Gesicht und ihre Arbeit immer an den Gegebenheiten ausgerichtet, um durch zweckmäßige Hilfe den Bedürfnissen und Nöten der Zeit gerecht zu werden. Stillstand würde dem Auftrag nicht gerecht. Um dies zu erreichen, engagieren wir uns gesellschaftspolitisch in der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und den Kommunen.

Caritas ist Teil der Kirche. Gemeinsame Maßnahmen verbandlicher Caritas und kirchengemeindlicher Aktivitäten können zur Linderung oder gar Bewältigung von Not führen. Hier setzen wir auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen und den Pfarrgemeinden. Es gilt aber auch darüber hinaus weiterführende gesellschaftspolitische Initiativen anzustrengen, um als Caritas und Kirche zur Überwindung aktueller Nöte noch wirksamer beitragen zu können.

Mit unseren unterschiedlichen Diensten und auf verschiedenen Arbeitsebenen versuchen wir uns den Nöten der Menschen zu stellen - persönlich, zielstrebig und professionell. Dabei den richtigen Weg zwischen Barmherzigkeit und Ökonomie zu finden ist die tägliche Herausforderung unseres Verbandes. 

Sollten Sie Unterstützung brauchen oder Fragen haben, rufen oder schreiben Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Alexander Ponelies
Caritas-Geschäftsführer

Weitere Standorte

Außenstellen des Caritasverbandes Nordhessen

Caritasverband Werra-Meißner

Caritasverband Werra-Meißner

Der Caritasverband für den Werra-Meißner-Kreis gehört orgnisatorisch zum Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V. und bietet niedrigschwellige, allgemeine Sozial- und Lebensberatung im gesamten Werra-Meißner-Kreis an. mehr

Caritas Hersfeld-Rotenburg

Caritasverband Kreis Hersfeld-Rotenburg

Der Caritasverband für den Kreis Hersfeld-Rotenburg gehört organisatorisch zum Regional- Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V. und bietet niedrigschwellige, allgemeine Sozial-und Lebensberatung im gesamten Kreisgebiet bzw. im „Patoralverbund St. Lullus“, Bistum Fulda an. mehr