Holz finde ich toll | Interview mit der Holzgruppe
Aus alt mach neu! Upcycling find ich gut! Altes Holz bekommt eine neue Verwendung. Aus Kirchenbänken wird Spielzeug, aus Stuhlbeinen werden Holzklötze. Natürlich wird auch mit neuem Holz gearbeitet. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ob Vogelhäuschen, Insektenhotel, Mobiles oder Weihnachtsschmuck. Gewerkelt wird für die eigene Verwendung oder den Verkauf bei verschiedenen Gelegenheiten.
Schon Vorschulkindern bieten wir die Möglichkeit aus vorbereiteten Holzbausätzen etwas herzustellen, im Haus der "Wir jungen Alten" oder in den Kindergärten. In den Ferien gibt es Angebote für 6 bis 10jährige Kinder. Die Freude daran ist auf beiden Seiten groß.
Auf Anfrage über die Caritas werden Geländer sowie Tisch- und Betterhöhungen maßangefertigt. Ein besonders spannender Auftrag war die Herstellung von Bauklötzen für den Kindergarten im Rahmen der documenta fifteen in der Kunsthalle Fridericianum.
Peter Freund, unser Werkstattleiter, ausgebildeter Schreiner und Holzdesigner, unterstützt alle Gruppen mit Rat und Tat, achtet aber auch streng auf die Sicherheitsvorschriften.
Eine der wichtigsten Maschinen ist die Kaffeemaschine, heißt es mit Augenzwinkern, denn bei einer Tasse Kaffee findet der uns allen wichtige Austausch statt.
In Schnupperkursen können Interessierte die Holzgruppe kennenlernen. Zuwachs und Nachwuchs sind uns herzlich willkommen.