Persönliche Beratungen während der Corona-Pandemie
Ratsuchende können sich weiterhin persönlich vor Ort durch die Caritas beraten lassen, wenn zur Klärung ein persönlicher Kontakt nötig ist.
Zum beidseitigen Schutz müssen bei einer persönlichen Beratung unbedingt folgende Schutz- und Hygieneregeln beachtet werden:
- Persönliche Beratungsgespräche können nur nach vorheriger Terminvereinbarung
(via Telefon oder E-Mail) durchgeführt werden. - Bei Betreten unserer Einrichtungen ist eine FFP2-Maske oder OP-Maske zu tragen.
- Bei Betreten unserer Einrichtungen sind die Hände gründlich zu waschen bzw. zu desinfizieren.
- Bitte immer einen Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten.
- Kommen Sie möglichst alleine zur Beratung - ohne Angehörige oder Kinder.
Wir werden bei einer persönlichen Beratung Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer sowie den Zeitpunkt der Beratung zur Kontaktnachverfolgung dokumentieren. Ratsuchende mit akuten Atemwegssymptomen können wir aktuell nur telefonisch oder online beraten.
Folgende Online-Beratungsangebote stehen Ihnen dauerhaft und anonym zur Verfügung:
Allgemeine Beratung: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung
Beratung Jugendmigrationsdienst: https://www.jmd4you.de/
Zur Terminvereinbarung und telefonischen Beratung sind die Fachbereiche des Caritasverbandes in Kassel von Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 16 Uhr und Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr erreichbar. Sollten die Berater*innen im Gespräch sein, ist i.d.R. ein Anrufbeantworter geschaltet. Alle Berater*innen stehen Ihnen auch gerne per Mail zur Verfügung.
Mit einem Klick auf das jeweilige Beratungsangebot erhalten Sie die Kontaktdaten der Berater*innen. Hier gelangen Sie zur Übersicht.