URL: www.caritas-kassel.de/pressemitteilungen/wohnungen-duerfen-kein-luxusgut-werden/1240207/
Stand: 24.11.2014

Jahresempfang

Wohnungen dürfen kein Luxusgut werden

Der Empfang steht im Zeichen der aktuellen Caritas-Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause". Grußworte sprechen die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing.

Vorstand des DCV mit Redner/inDie Grußwortredner/in und der Vorstand des Deutschen Caritasverbandes auf dem Jahresempfang (von links): Eva M. Welskop-Deffaa (Vorstand Sozial- und Fachpolitik), Caritas-Präsident Dr. Peter Neher, Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU-Generalsekretärin) und Hans Jörg Millies (Finanz- und Personalvorstand).Anke Jacob

"Wohnungsnot ist zu einer sozialen Wirklichkeit geworden, die gesellschaftspolitisches Konfliktpotenzial birgt", macht Neher deutlich. Zu dieser Problematik habe beigetragen, dass die Zahl sozial gebundener Wohnungen in den vergangenen Jahren drastisch gesunken sei und zu wenig bezahlbarer Wohnraum gebaut wurde, vor allem für Familien und untere Einkommensgruppen. "Wenn die Zusammensetzung im Quartier zunehmend durch den Geldbeutel bestimmt wird, führt dies zum Auseinanderdriften von Milieus und schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt."

Es sei daher zu begrüßen, dass die Große Koalition mit einer Wohnraumoffensive, dem Schutz vor unbotmäßigen Mieterhöhungen und dem Baukindergeld für junge Familien Abhilfe schaffen wolle. Auch die Entscheidung, dass der Bund in den Jahren 2020/2021 die Länder mit zwei Milliarden Euro dabei unterstützen wolle, in den Bau von Sozialwohnungen zu investieren, werde begrüßt. "Wichtig ist, dass diese Gelder von den Ländern an die Kommunen ungeschmälert weitergegeben und zweckgebunden verwendet werden", so Neher.

Eine schnelle Lösung sei bei einem solch komplexen Thema nicht zu erwarten. "Zu erwarten und zu fordern ist aber, dass Bund, Länder und Kommunen entschlossen handeln, um zu verhindern, dass Wohnraum zu einem Luxusgut wird."

Hier geht’s zum aktuellen Videoclip "Familie" http://bit.ly/2JkjQBD

Es gilt das gesprochene Wort: Grußwort Bischof Dr. Georg Bätzing und Grußwort Prälat Dr. Peter Neher. Die Grußworte stehen Ihnen zusätzlich als PDF zum Download zur Verfügung.

Unter www.zuhause-für-jeden.de finden sich unter anderem Sozialpolitische Positionen und ein interaktives Spiel, das die Mietbelastung in verschiedenen deutschen Städten zeigt.

Grußwort Bischof Dr. Georg Bätzing Jahresempfang 2018

Grußwort des Limburger Bischofs Dr. Georg Bätzing auf dem Jahresempfang 2018 des Deutschen Caritasverbandes in Berlin.

Grußwort beim Jahresempfang des Deutschen Caritasverbandes 2018 von Präsident Peter Neher

Grußwort von Dr. Peter Neher zum Jahresempfang des Deutschen Caritasverbandes in Berlin am 5. Juni 2018 im Schulzentrum Edith Stein.