Gesetz trifft Leben

Einbürgerung

Deutsch oder türkisch?

Zwei junge muslimische FrauenWenn sie in Deutschland geboren sind müssen sie sich als junge Erwachsene entscheiden: deutsch oder türkisch?DCV/KNA Harald Oppitz

Sind Sie Deutscher oder Türke?
Ich bin vor 23 Jahren als Kind türkischer Eltern in Deutschland geboren.
Bei meiner Geburt galt das Staatsangehörigkeitsgesetz von 2000 noch nicht. Sonst hätte ich wahrscheinlich neben der türkischen die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen und mich mit 18 für eine der beiden entscheiden müssen. So aber bin ich als Türke in Deutschland aufgewachsen. Ich habe mich trotzdem entschieden, dass ich Deutscher werden will und zum frühest möglichen Zeitpunkt mit 16 meine Einbürgerung beantragt.

Warum?
Ich lebe in Deutschland, spreche perfekt Deutsch und will wie meine beiden Geschwister in Deutschland bleiben. In die Türkei fahre ich höchstens im Urlaub. Als Deutscher kann ich an allen Wahlen teilnehmen und gewählt werden. Wenn ich meine in England lebende Tante besuchen will, brauche ich als EU-Bürger kein Visum mehr. Es hat einfach viele Vorteile.

War die Einbürgerung schwierig?
Ich habe bei der Ausländerbehörde des Landkreises einen Einbürgerungsantrag gestellt und wurde zu einem Einbürgerungstest eingeladen. Da wurden mir einige Fragen gestellt wie: Was ist eine Opposition? Oder: Wie viele Bundesländer gibt es in Deutschland? Ich glaube, sie haben gemerkt, dass ich auf dem Gymnasium war und gut reden konnte. Da waren sie nicht so streng. Eine aus Litauen stammende Arbeitskollegin meines Bruders ist auf Herz und Nieren geprüft worden.

Mussten Sie Ihre türkische Staatsangehörigkeit aufgeben?
Ja, ich habe beim türkischen Konsulat in Karlsruhe einen Antrag gestellt, mich daraus zu entlassen. Die haben keine Schwierigkeiten gemacht.

Heißt das, dass es in Ihrer Familie jetzt zwei unterschiedliche Staatsangehörigkeiten gibt?
Meine Eltern sind weiterhin Türken. Sie wollen, wenn sie im Ruhestand sind, wieder in der Türkei leben. Meine beiden Geschwister und ich sind Deutsche. Wir sind hier zuhause. Mein Vater hat uns aktiv dabei unterstützt, Deutsche zu werden.

Links

Was macht eigentlich...?

Migrationsberatung

Antworten auf Fragen von Ausländern

Drei Fragen an...

Stadtteilmütter

Migrantinnen beraten Migrantinnen

Konkrete Hilfe

Zwangsheirat

Ehe ist (k)eine Frage der Ehre

Selbst erlebt

Integrationskurse

Der Schlüssel zur Arbeit